Ingenieurbüro für Bauwesen-Tragwerksplanung
Dipl. Ing. (FH) Claudia Ludwig, Mannheim

Büro

Historie

Inhaberin: Dipl. Ing. (FH) Claudia Ludwig
Studium: Bauingenieurwesen, Fachrichtung Konstruktiver Ingenieurbau
an der Hochschule Darmstadt
Vormals tätig: Kordes und Partner
Ingenieurbüro für Spezialbau
Selbständig: seit 1996


Bei meiner Arbeit unterstützt mich ein Team aus Zeichnern
und Bautechnikern, in freier Mitarbeit.

Über mich und mein Ingenieurbüro

Als ich im Jahr 1993 mein Studium des konstruktiven Ingenieurbaus, mit Vertiefung Hochbau, beendete, hatte ich an eine Selbstständigkeit noch nicht gedacht. Erst als ich 3 Jahre als Bauingenieurin in einem Ingenieurbüro angestellt war, wurde in mir der Wunsch wach, die Arbeiten und Projekte, die ich dort zu bearbeitete hatte, auf eigene Rechnung und in voller eigener Verantwortlichkeit, durchzuführen.

Ich wollte mein eigener Chef sein.

Nachdem ich einige Zeit darüber nachgedacht hatte, beschloss ich, meinen Angestelltenjob
einfach so zu kündigen, in der Hoffnung, dass es schon gut gehen werde.

Und es ging gut!

Dies war Ende August, im Jahre 1996. Seit dieser Zeit bin ich selbstständig und habe es noch keinen einzigen Tag bereut.

Bauingenieurin, also Statikerin, bin ich mit meinem Studium sozusagen von Haus aus. Doch als immer mehr Anfragen kamen, ob ich nicht auch Bauanträge stellen könne, in Verbindung mit Bauleitung und Vergabe der Handwerkerleistungen, arbeitete ich mich in diesen Bereich ein. Hierfür bilde ich schon seit langer Zeit und bis heute, eine Arge mit einem Architekturbüro. Zusätzlich kamen auch Anfragen zur Erstellung von Abgeschlossenheitserklärungen, teilweise in Verbindung mit Aufmassen und Berechnungen der Flächen sowieso. Somit hatte ich mein Portfolio erweitert.

Natürlich bin ich der Aufstellung von statischen Berechnungen auch weiterhin treu geblieben.

Das Komplettangebot von der Einreichung eines Bauantrages, über die statische Berechnung, bis hin zur Auftragsvergabe, Bauausführung und Fertigstellung wird von den Bauherren gerne angenommen. Dies mache ich beim Bauen im Bestand und bei Neubauten, bei denen die Planung schon weitestgehend fest steht. Zu Anbauten zählen z.B. auch Balkone. Natürlich kann auch jede Leistung für sich selbst
angeboten und ausgeführt werden.

Etliche Bauherren kommen auch nach einigen Jahren wieder auf mich zu
und möchten nochmals etwas umbauen, anbauen oder erweitern.

Nicht nur der Wohnungsbau, auch für Hotels und im Gewerbebau bin ich tätig.
Hier liegt der Focus zusätzlich auf der Bau- bzw. Projektleitung.

Überregional tätig

Durch Mail und Internet ist man heute nicht mehr auf ein regionales Gebiet beschränkt. Mannheim liegt am Dreiländereck, so dass man in Baden Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen arbeiten kann. Auch wenn Projekte weiter entfernt liegen, stellt dies kein Hindernis dar.

Bis heute macht mir die Arbeit an den Projekten großen Spaß. Und am liebsten mache ich gerne abwechslungsreiche Tätigkeiten.
Daher gefallen mir Projekte, in denen ich Bauantrag und Statik erstellen kann.

Doch auch das Herz der Ingenieurin schlägt in mir, so dass ich gerne an Projekten arbeite, für die man eine Lösung suchen
und sich in die Thematik erst einarbeiten muss. Je nach Aufgabenstellung setze ich meine freien Mitarbeiter ein.

Ingenieurbüro Bauingenieur Baustatiker in Mannheim für Bauwesen Tragwerksplanung, Bau Statiken, Hausbau / Wohnungsbau und Gewerbebau, Tiefbau, Stahlbau, Sanierung.


© 2019 Dipl. Ing (FH) Claudia Ludwig

Ingenieubüro für
Bauwesen-Tragwerksplanung

Dipl. Ing. (FH) Claudia Ludwig
Neckarauer Straße 99
68199 Mannheim

TELEFON   0621 8033533
FAX   0621 8033582
MOBIL   0174 9850813
E-MAIL   This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Ingenieubüro für
Bauwesen-Tragwerksplanung

Dipl. Ing. (FH) Claudia Ludwig
Neckarauer Straße 99
68199 Mannheim

TELEFON 0621 8033533
FAX 0621 8033582
MOBIL 0174 9850813
E-MAIL This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.